Minimalistische Jungtierausstellung in Heinebach

Mitten im August - am 15.08.2020 - trafen sich die Heinebacher Kaninchenzüchter*innen zu ihrer jährlichen Jungtierausstellung. Coronabedingt fand die Ausstellung in diesem Jahr in einer sehr abgespeckten Form statt. Die Gänge zwischen den Käfigreihen waren von Flatterband und Einbahnwegen geprägt, die Preisrichter standen während der Bewertung der 100 Jungtiere im Freien und auf eine A/B-Bewertung wurde zum Schutz der Zuträger verzichtet. Die Dauer der Kaninchenschau war auf einen Tag verkürzt, so das Ein- und Aussetzen der Tiere am selben Tag stattfand.

Da man sich bewusst dafür entschieden hatte nicht öffentlich für die Ausstellung zu werben, kamen nur wenige Gäste. Bei den meisten handelte es sich um befreundete Kaninchenzüchter*innen aus dem Kreisgebiet, bei welchen sich herumgesprochen hatte, dass in Heinebach eine Kaninchenschau stattfindet.
Auf Grund des schönen Wetters - mal abgesehen von einem kurzen sommerlichen Regenschauer - konnten die Vereinsmitglieder bis in die späten Abendstunden vor ihrem Vereinsheim sitzen und gemeinsam in entspannter Atmosphäre grillen und sich austauschen.

Stellvertretend für alle Preisträger*innen seien hier die beste Jungzüchterin, Lena B. und der beste Altzüchter, Karsten B. beide mit Deutschen Kleinwidder wildfarben-weiß sowie Heiko N. mit den fünf besten Rammlern in der Rasse Lohkaninchen schwarz erwähnt. Alle weiteren Preise und die Bewertung der ausgestellten Tiere sind im Katalog zu finden.