Ein gelungenes Wochenende

Interessierte Züchter und Besucher zwischen den Tieren.

Jungtierausstellung


Am Wochenende vom 18. und 19. August 2018 stand Heinebach ganz im Zeichen der Kaninchen. Der hiesige Kaninchenzuchtverein hatte zur jährlichen Jungtierausstellung auf das Vereinsgelände eingeladen.
Die Züchterinnen, Züchter und Jungzüchter des K41 Heinebach präsentierten den zahlreich erschienenen Gästen ihre eigens gezüchteten Jungtiere. Die 108 Ausgestellten Tiere aus elf unterschiedlichen Rassen bzw. Farbenschlägen errangen durchgehen das Prädikat "sehr gut".
Die beste Sammlung - eine Auswahl von vier Tieren - stellte Klaus Riemann, seine Kaninchen der Rasse Alaska wurden mit 32/27 also dreimal 8/7 und einmal 8/6 bewertet. Mit nur einem (Hilfs-)Punkt unterschied, also einer Sammlungspunktzahl von 32/26, folgt Karl-Heinz Becker mit seinen schwarzen Kleinsilber Kaninchen. Die Plätze drei bis fünf fallen auf die punktgleichen Sammlungen von Erwin Pfeiffer mit Satin-Elfenbein, Bernd Arnhardt mit Marburger Feh und Hans-Joachim Gäbler mit Kleinsilber havannafarbig - alle mit 32/25 Punkten.
Die Ausgezeichneten Züchterinnen und Züchter
Weitere Preise errangen die folgenden Züchter mit den entsprechenden Rassen: Markus Reimold mit Alaska, Gisela Blum mit Lohkaninchen schwarz, Bernd Putsche mit Thüringer Kaninchen, Karl-Heinz Becker mit Deutsche Großsilber schwarz, Engelhard Aschenbrenner mit Helle Großsilber.

Der einzige Jungzüchter, der auf der diesjährigen Jungtierschau ausstellte, war Leon Reimold. Mit seinen zwei Sammlungen der Rasse Alaska gewann er den ersten Preis der Jungzüchter. Mit Gesamtergebnissen von 32/23 und 32/20 - beide "sehr gut" - kann er durchaus mit den erfahrenen Altzüchtern mithalten.

Der Kreisverbandsvorsitzende Harald Ernst nutzte die Gelegenheit der Siegerehrung um den Vereinsmitgliedern Claudia Gonnermann und Bernd Arnhardt die Goldene-Ehrennadel des Landesverband der Kaninchenzüchter für 40-jährige Mitgliedschaft zu überreichen.

Hintergrundwissen: Jungtierbewertung

Das grundlegende Ziel eines jeden Rassekaninchenzüchters ist, dass die gezüchteten Tiere denen im Standard formulierten Zuchtzielen möglichst nahe kommen. Die, seiner Meinung nach, schönsten Tiere schickt der Züchter dann zu Ausstellungen um diese dort von geschulten Preisrichtern bewerten zu lassen. Als Preisrichter fungieren erfahrene Züchter, die nach einer drei bis vier jährigen mehrstufigen Ausbildung vom Anwärter, über den Posten des Hilfspreisrichter bis hin zum Preisrichter in Theorie und Praxis ausgebildet wurden und dadurch in der Lage sind, die Rassekaninchen zu beurteilen.

Als Jungtier gelten Tiere zwischen dem dritten und achten Lebensmonat. Die Bewertung von Jungtieren erfolgt mit sogenannten Wertungsnoten ("sehr gut", "gut", "befriedigend" und "nicht befriedigend") und Hilfspunkten ("+", "ø", "-"), sie stellen nur eine Momentaufnahme des Entwicklungsstandes dar, da sich das Tier noch entwickelt und dabei verändern kann. Positive und negative Hilfspunkte werden miteinander verrechnet.

Hilfspunkte Prädikat Bemerkung
8/7 sehr gut sehr gut in allen sieben Positionen
8/6 sehr gut vier bis sechs positive Bemerkungen
8/5 sehr gut drei positive Bemerkungen
8/4 sehr gut zwei positive Bemerkungen
8/3 sehr gut eine positive Bemerkung
6/2 gut sowohl eine positive wie auch eine negative Bemerkung
6/1 gut eine negative Bemerkung
6/0 gut zwei negative Bemerkungen

befriedigend drei und mehr negative Bemerkungen

nicht befriedigend schwerer Fehler

 

Die Züchterinnen und Züchter in geselliger Runde

Vereinsabend


Samstag Abend, während der diesjährigen Jungtierausstellung - schon fast zur Tradition geworden - versammelten sich die Züchterinnen und Züchter des Kaninchenzuchtverein K41 Heinebach und Umgebung e.V. zum gemeinsamen Beisammensein.
Bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill genoss man den lauen Sommerabend. In der geselligen Runde sprach man über viele interessante Themen und natürlich auch über das gemeinsame Hobby - die Kaninchenzucht.

Eine Wiederholung, anlässlich der Jungtierausstellung 2019, ist zwar aktuell noch nicht geplant, aber höchst wahrscheinlich.